Unser Chorleiter

Sascha Rieger leitet seit April 2019 mit viel Elan und Esprit unseren Jazz-Chor. Durch stimmlichen Einsatz in fast allen Lagen und mit pädagogischem Geschick vermittelt er seine musikalischen Vorstellungen bei der Erarbeitung der Chorliteratur. Gleichzeitig lässt er den Sängerinnen und Sängern Raum, sich eigenständig zu entfalten.

Seit mehr als 20 Jahren ist Sascha als erfolgreicher Chorleiter und Dirigent unterschiedlichster Formationen tätig. Das Spektrum reicht von Kinder- und Jugendchören bis zu Kirchen-, Musical- und Jazz/Pop-Chören.

Von 2015 bis 2017 studierte er „Rhythmic Vocal Leadership" (Jazz- und Pop-Chorleitung) an der „Royal Academy of Music" in Aalborg/Dänemark bei Prof. Jim Daus Hjernøe, Jesper Holm, Malene Rigtrup und Peder Karlsson. Er besuchte Masterclasses bei Jens Johansen, Eric Sohn und Anne Kohler.

Aufgewachsen in einer Musikerfamilie - bereits die Großmutter war Pianistin und Kapellmeisterin, der Großvater Opernsänger und Gitarrist, der Vater ist Musikdirektor und Chorleiter - ist Musik ein wichtiger Bestandteil im Lebens der Riegers. So erlernte Sascha früh das Blockflötenspiel, dann Klavier und Klarinette und schließlich Tenorsaxofon.

Sascha lebt mit seiner Frau und fünf Kindern in Maulbronn.